Wir Nachbarn

In der Nachbarschaft kennen wir uns kaum noch. Einen immer geringeren Teil unserer Zeit verbringen wir mit anderen. Im Buch „Bowling Alone“ von Professor Robert Putnam wird diese gefühlte Wahrheit unterlegt. Die Folgen der Anonymisierung für Gesellschaft, Staat, Gemeinschaft und auch den Einzelnen, seine Entwicklung, sind besorgniserregend. wirnachbarn.com

Das Jahnke –Haus ist so gut wie entmietet. Es bleibt die WG mit 3 Erwachsenen und 2 Mädchen von 11 und 13 Jahren, die im 1OG Vorderhaus leben, Addi in der Einraumwohnung 4 OG Seitenflügel und unser Thomas im 4OG Vorderhaus, der seine Wohnung wohl kaufen wird

Letztens hingen an den Haustüren der Kopenhagener Straße weiß-grüne Aufrufe sich mit seinen Nachbarn zu kommunizieren. Ich fragte mich wer wohl die tolle Idee hatte mir endlich wieder Nachbarn zu besorgen, denn seit einigen Monaten verschwinden die mir bekannten Gesichter aus unserer Straße.

Auf dem Aushang nur ein Hinweis auf Gxxgle und Fxxxxook –keine weiteren Infos wer wohl diese Initiative ins Leben gerufen hat. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine findige Startup handelt, die es versteht dem Wandel der Stadt ganz pragmatisch gegenüberzutreten – mit einem virtuellen Nachbarschafts-Netzwerk.

Ich könnte auch Nachbarn über App auf nem Radar ausfindig machen und fragen wo ich Macarons kaufen kann, oder wer mit mir aufs Straßenfest gehen mag.

Ganz toll finde ich die Postbox die ich mir vor die Haustüre ketten kann und mir somit den lästigen Gang zum Nachbarn erspare – und den Plausch.

Das passt doch alles schön zu unserem Polystyrol umhüllten Haus mit Videofernsprechanlage und Zwangslüftung.

Leute, das wird noch richtig lebenswert hier – fragt Siri.

kop46

Besuch unserer ex-Nachbarn aus Fleisch und Blut

kop46

Hier haben sie mal gelebt

kop46

in Zukunft sone Nachbarn?

